17.06.19 - Frischkäse Vortrag
24.06.2019 - 12:21

Lecker Snacken mit Frischkäse und dabei viel Wissenswertes erfahren
Hessische Milchkönigin zu Gast

Eine große Resonanz erfuhr der Vortragsabend am vergangenen Montag im Café Stelzer mit dem Thema: "Lecker snacken mit Frischkäse & Co!"

Zu dem Thema, referierte in Wort und Bild vor 35 Mitglieder und Gäste, Frau Ulrike Müller, stellvertretende Geschäftsführerin der Landesvereinigung für Milch Hessen e. V.
Mit herzlichen Worten begrüßte der Vorstand die Fachfrau, aber auch Hessens Milchkönigin Laura 1. über deren Anwesenheit sich die Vortragsteilnehmerinnen sichtlich freuten.

Zum Einstieg in das Vortragsthema informierte Frau Müller über die Mahlzeitengewohnheiten der Deutschen. Sie haben sich schleichend verändert, war zu vernehmen. Die Gründe hierfür sind die geänderten beruflichen und zeitlichen Lebensumstände. Hauptmahlzeiten werden immer mehr außer Haus eingenommen und gegen kleinere Mahlzeiten ersetzt.
Die ohne großen Aufwand schon fertig verzehrbar sind. "Gemeint sind die "Snacks", die sich vom bekannten Fast Food durch eine höhere Lebensmittel - und Nährstoffqualität abheben sollen.
Die Ernährungsexpertin erinnerte auch an die ersten Snacks aus Südamerika, USA die nach Europa kamen, Erdnüsse, Popcorn und Brezeln seien hier genannt und etabliert sind sie nach wie vor.
Die Deutschen gelten als Europameister im Verzehr von Snacks 3 bis 4 Snacks mit 5 bis 6 Zutaten sollten sie durchschnittlich pro Tag verzehren. Der Trend ist auch in den Schulen angekommen. Frau Müller teilte mit, dass nach Meinungsumfragen die Verbraucher sich gesunde Snacks wünschen. Die Realität sieht aber zum Teil anders aus. Oftmals erhalten die angebotenen Snacks viel Fett und Zucker und sind kalorienreicher. Sie liefern aber insgesamt wenig Nährstoffe und machen nicht satt, teilte Frau Müller mit. Hier können Milch und Milchprodukte mit ihrer günstigen Nährstoffzusammensetzung eine gesunde Alternative darstellen. Sie sättigen gut bei gleichzeitig mäßiger Energiezufuhr und eignen sich solo oder als Bestandteil eines Snacks hervorragend für eine ausgewogene Zwischenmahlzeit.

Im Anschluss wurden den Teilnehmerinnen typische Fischkäsesorten vorgestellt, wie sie hergestellt werden und auf die Ernährungsphysiologische Bedeutung hingewiesen. Wie man Frischkäse selbst herstellen kann, stieß auf großes Interesse bei den aufmerksamen Zuhörerinnen.

Frischkäse ist der einzige Käse, der nicht reifen muss und direkt verzehrt werden kann. Es gibt viele Arten von Frischkäse die am Vortragsabend präsentiert und auch probiert wurden, wie Schichtkäse, Hüttenkäse, Quark, Doppelrahmkäse, Rahmfrischkäse, Ricotta, Mascarpone und Mozzarella.
Ein später "Milchsnack" so Frau Müller, versorgt unseren Körper über Nacht gut mit Baustoffen zur Regeneration der Organe.
Da kamen die drei vorbereiteten Kostproben, Pizzabollen, Butterkeks-Sandwich und marinierte Erdbeeren mit Schmand unter Verwendung von Frischkäse gerade recht.
Der informative und genussvolle Abend fand dabei seinen gemütlichen Ausklang!

Bericht von Anne Dammel / 20.06.2019

Presse-Team