„Depressionen“
Veranstaltungen
„Lebensirritationen“ und weitere Veranstaltungen zum Thema Depression
Lesung im Stadtmuseum und Veranstaltungen im Winter
Vorschau auf Veranstaltungen des Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau
Lesung „Die Gedanken sind Blei“ mit Eva Jahnen
am Mittwoch, 29.Oktober 2025, 19 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtmuseum Groß-Gerau, Am Marktplatz 3.
Zu einer Lesung mit der Autorin Eva Jahnen aus ihrem Buch „Die Gedanken sind Blei“ laden das Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau und die Stadtbücherei Groß-Gerau am Mittwoch, 29.10.2025 ein.
Die Veranstaltung findet im Stadtmuseum Groß-Gerau, Am Marktplatz 3 statt und beginnt um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr).
Wie fühlt es sich an, wenn die Depression wieder anklopft? Dieses Gefühl kennt Eva Jahnen, seit sie 13 ist. Allerdings ist das alles gar nicht so leicht zu beschreiben. In den vielen Jahren, die sie mittlerweile mit der Diagnose lebt, kann sie heute vieles besser einordnen und auf den Punkt bringen. In ihrem Buch „Die Gedanken sind Blei“ illustriert und schreibt sie aus ihrem Alltag mit der Erkrankung und gibt ehrliche und offene Einblicke in das Leben mit Depressionen.
Es ist ein Buch, das nicht nur für Menschen mit Depression entstanden ist, sondern es richtet sich an alle, die mehr über den Umgang mit der Erkrankung erfahren möchten. In mehreren kurzen Texten und dazugehörigen Illustrationen beleuchtet Eva Jahnen verschiedenste Facetten ihrer Depression. In ihrer Lesung spricht sie über Symptome, Gefühle und Nicht-Gefühle, über gut gemeinte Ratschläge, Selbsthilfestrategien und Therapiemöglichkeiten.
Bei der Veranstaltung gibt es einen Büchertisch und einen Infotisch mit Flyern über Depression.
Eintrittskarten gibt es für 5€ im Vorverkauf in der Stadtbücherei Groß-Gerau zu den Öffnungszeiten, sowie Restkarten an der Abendkasse.
Das Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren. Diese besondere Veranstaltung ist Teil des Jubiläumsjahres.
Die Lesung ist integriert der Veranstaltungsreihe „Bücher und mehr…“ des Kreises Groß-Gerau
Save the date
Start der Filmreihe „Lebensirriationen 2026“
am Dienstag, 10 .Februar 2026 im Kommunalen Kino in Groß-Gerau => mehr Infos
Vortrag „Umgang mit Depression“
am Donnerstag, 19 .März 2026 in Rüsselsheim => mehr Infos
Aktuelles und Interessantes rund um Depression auf www.bgd-gg.de und www.deutsche-depressionshilfe.de
Freundliche Grüße
Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau
Projektkoordination
Tel.: 06105-966773
buendnis-depression.kreisgg@spv-gg.de
www.bgd-gg.de
