05.07.23 - Radfahrgruppe

Radgruppe besuchte Bio- Champignonzuchtbetrieb in Klein-Gerau

Unter der Streckenführung von Waltraud Ackermann, machten sich 19 Naumer Radlbienen bei stürmischem Wetter am Mittwoch, 05.07. auf den Weg nach Klein-Gerau mit dem Ziel, Löckes Bio-Vertriebs GmbH.

Dahinter verbirgt sich ein Bio-Champignonzuchtbetrieb mit tollem Konzept.
Regionale Zulieferer liefern Komponenten wie Bio- Stroh und Bio-Hühnermist direkt zum Substratwerk.
Das Substrat stellt der Betrieb selbst her und ist sogar verbandszertifiziert, einmalig in Deutschland.

Der Vorstand des Landfrauenvereins Nauheim wurde auf den Bio-Betrieb aufmerksam, der durch ein Beiblatt - UNSERE HEIMAT im EDEKA Prospekt vorgestellt wurde.
Das Zünglein an der Waage war dann Ludwig Boßler, er stellte den Kontakt zur Betriebsführung her.

In der Produktionsstätte wurde die interessierte Gruppe von zwei Vertriebsmitarbeitern und Herrn Boßler freundlich begrüßt und los ging die interessante Führung.

Sie gab Einblick, wie in Kulturen die Champignons wachsen und gedeihen.
Es ist schon faszinierend, unter welchen arbeitstechnischen und logistischen Bedingungen die weißen und braunen Köpfchen in wenigen Tagen pflückfrisch und umweltschonend zum Verbraucher kommen.

Die aufmerksamen Teilnehmerinnen waren sich einig, dass ein kurzer Weg einen großen Einfluss auf die Qualität und Frische der Pilze hat und die Umwelt schont.
Mit Fragen, die kompetent beantwortet wurden, endete der Besuch in der Bio-Champignon Zuchtanlage.

Nach der aufschlussreichen Führung bedankte sich der Vorstand bei den beiden Pilz-Fachleuten mit einem kleinen Präsent.
Sie überraschten mit einem Pilzkörbchen, das jede Teilnehmerin überreicht bekam.
Somit war das Mittagessen für den nächsten Tag bei "Frische & Genuss" gesichert.

Bevor man gemeinsam den Heimweg antrat, verweilte man bei griechischen Spezialitäten und netten Gesprächen im Klein Gerauer Volkshaus, bei Taki und Maria.

Die Radtour im August führt am Mittwoch, dem 02.08. zum Naturfreundehaus, Mörfelden-Walldorf.
Treffpunkt ist an den Wildschweinskulpturen am Ende der Berzallee um 14.00 Uhr.
Frauen, die Lust haben mitzuradeln, sind herzlich willkommen!



Anne Dammel / 06.07.2023


Druckbare Version
Seitenanfang nach oben