Landfrauen-Nauheim.de

"Nau'mer Landfrauen ich bin dabei!"

Logo Landfrauen-Nauheim.de
Freitag, 14. Juni 2024
 
Termine » Bregenzer Festspiele
Termine

Bregenzer Festspiele
31.05.2024 - 16:37 von Presse-Team


"Bregenzer Festspiele" wenige Plätze sind noch frei

Musik liegt in der Luft ...

Besuch der Bregenzer Festspiele,
Aufgeführt wird "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber.

Die Reise findet von Sonntag, 21.07. bis Mittwoch, 24.07. 2024 statt.

Wenige Plätze im Einzelzimmer sind noch frei.

Die Teilnehmer erwartet ein schönes Rahmenprogramm mit Besuch der Bregenzer Festspiele. Sie zeigen zum ersten Mal "Der Freischütz" als Spiel.
Weitere Höhepunkte dieser abwechslungsreichen Reise sind der Blick "Hinter die Kulissen"der Festspiele, zwei interessante Stadtführungen durch Ravensburg und Weingarten sowie ein schöner Tagesausflug entlang und über den Bodensee.

Das barocke Weingarten bildet zusammen mit der "Spielestadt" Ravensburg einen bezauberten "Doppelort" und ist idealer Ausgangspunkt für die abwechslungsreiche Reise.

Wer näheres zur Reise erfahren oder sich anmelden möchte, setzt sich bitte möglichst bald mit Anne Dammel, Tel. 06152-61255 oder per E-Mail in Verbindung!


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Termine » Juni Termine
Termine

Juni Termine
19.05.2024 - 10:00 von Presse-Team


Juni Termine

Zu allen Aktivitäten sind interessierte Gäste immer willkommen!


Sonntag, 02.06. - Fasanerie / Groß-Gerau "Walken und Laufen gegen Depression"
In grünen Vereinen T-Shirts treffen sich die angemeldeten Teilnehmerinnen, um 10.00 Uhr mit den Fahrrädern, am Nauheimer Bahnhof, um gemeinsam zum Zielort zu radeln!
Wer mit dem Auto fahren möchte, sollte spätestens bis 11.00 Uhr in Schloss Dornberg zur Anmeldung sein!
Nähere Auskunft erteilen gerne: Anne Dammel (Tel. 06152-61255) und Gabi Bender (Tel. 06152-61115).


Dienstag, 02.06. - Treffen der Laufgruppe, wöchentlich
Zum einstündigen Nordic Walking, mit und ohne Stöcke auch Schwingringe, um 18.00 Uhr an den Wildschwein- Skulpturen, am Ende der Berzallee.


Montag, 03.06. - Chorprobe
Jeden Montag, außer in den Ferien, treffen sich die Sängerinnen mit Dirigent Malte Birkholz zur einstündigen Chorprobe ab 18.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Pfarrgasse 13.


Mittwoch, 05.06. - Radgruppe "Radelbienen"
Zur monatlichen Radtour treffen sich die Radelbienen um 14.00 Uhr an den Wildschwein-Skulpturen, um mit verkehrstüchtigen Fahrrädern zum Bootshaus am Main gelegen, nach Rüsselsheim zu radeln!


Mittwoch, 05.06. - Kreativgruppe
18.00 Uhr Altes Rathaus
Die Gruppenleiterinnen, Ute Mroczek und Marita May, informieren über die geplanten Projekte!


Freitag, 07.06. - Nachbetrachtung "Italienreise" in Wort & Bild
In gemütlicher Runde treffen sich die Italienreise-Teilnehmerinnen um 18.00 Uhr in der Gaststätte, "Schnitzel AG", wobei auch ein kleiner Imbiss serviert wird!
Die Vorstandsmitglieder Marita May und Monika Schmidt werden durch den Abend führen.


Montag, 10.06. - Vortragsabend
Um 19.30 Uhr im Café Stelzer geht man der Frage nach: "80.000 Inobhutnahmen, was bedeutet das für die Kinder, Familie und Gesellschaft?"
Referentin: Frau Marei Stratmann, Bereitschaftsmutter aus Nauheim


Mittwoch, 12.06. - Kreativgruppe
Unter der Anleitung von Doris Reeg, beschäftigt man sich ab 18.00 Uhr im Alten Rathaus mit der "Kalligraphie Schrift."


Mittwoch, 19.06. - "Kalligraphie Schrift"
Fortsetzung der Unterweisung mit Doris Reeg, 18.00 Uhr im Alten Rathaus.


Sonntag, 23.06. - Landfrauenchor / Auftritt
Teilnahme an "Nauheim singt" auf dem Gelände des Geflügelzuchtvereins Nauheim.
Der Auftritt im grünen Verein T- Shirts ist um 12.10 Uhr.
Die Chormitglieder werden gebeten, sich spätestens bis 11.30 Uhr auf dem Gelände einzufinden!


Mittwoch, 26.06. - Kreativgruppe
"Kreativ im Sommer" - Ideensammlung...
18.00 Uhr Altes Rathaus


Donnerstag, 27.06.- 30.06. - Radelwochenende
führt in die wildromantische Rhön auf dem Fulda-Radweg.
Die Verladezeit der Fahrräder und die Abfahrtszeit mit dem Bus wird den Teilnehmerinnen rechtzeitig mitgeteilt!


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Termine » Weltbienentag
Termine

Weltbienentag
19.05.2024 - 09:00 von Presse-Team


"Der Nauheimer Bienenkreisel: Ein Symbol des Lebens"

Anlässlich des morgigen Weltbienentags möchten wir, die Nauheimer Landfrauen, die Gelegenheit nutzen, um auf den liebevoll gestalteten Bienenkreisel hinweisen, der als lebendiges Denkmal für die unersetzlichen Bestäuber unserer Natur dient.
Ein Hingucker für Passanten und Autofahrer, wo sich Rüsselsheimer Straße, Berzallee und Ostumgehung treffen.

In Zusammenarbeit mit dem Bauhof-Team der Gemeinde Nauheim, wurden drei Holzbienen Skulpturen installiert, die nicht nur künstlerisch das Bild unserer Gemeinde verschönern, sondern auch als Mahnmal für den Schutz der fleißigen Insekten stehen.

Die Bienen sind nicht nur für die Bestäubung von etwa 80% unserer heimischen Flora unerlässlich, sondern tragen auch maßgeblich zur biologischen Vielfalt und zur Qualität unserer Lebensmittel bei.

Als Emblem der Landfrauen bundesweit symbolisiert die Biene Fleiß, Gemeinschaftssinn und das Engagement für das Gemeinwohl.
Sie erinnert uns an die Bedeutung der Bienen als unermessliche Stützen unseres Ökosystems und an unsere Verantwortung, diese zu schützen und zu fördern.

Der Weltbienentag soll Anlass in Nauheim werden, auf den Schutz des bedrohten Insekts gemeinsam mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung, Schule, Kitas und Bürger hinzuweisen, um frühzeitig unsere Kinder dafür zu sensibilisieren.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Bienen auch in Zukunft summen und unsere Welt mit ihrer unverzichtbaren Arbeit bereichern.

Für die Pflege und Erhaltung der Holzskulpturen auf dem Kreisel sind regelmäßige Imprägnierungen notwendig, um sie als dauerhaftes Zeichen unserer Verbundenheit mit der Natur zu bewahren.

Wir freuen uns schon jetzt über das wachsende Bewusstsein der Menschen in Nauheim für die kleinen aber bedeutenden Helden unserer Umwelt!


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Termine » Kreativtreff
Termine

Kreativtreff
28.03.2024 - 20:30 von Presse-Team


Kreativtreff

Liebe Kreativ-Frauen!

Wir haben gemeinschaftliche Beschlossen, dass der Kreativ-Treff
am Mittwoch, 27. März 24 ausfallen soll.

Nach zwei arbeitsreichen Wochen und Wochenenden, ist zu Hause noch das eine oder andere fürs' Osterfest vorzubereiten.
Am Mittwoch, 3. April 24 treffen wir uns wie gewohnt um 18 Uhr im alten Rathaus um eine Frühlingsdekoration zu basteln.
Nach Ostern wird die Osterdekoration ja wieder weggepackt und die Lücken müssen mit neuer Deko gefüllt werden.

Dazu brauchen wir:
Wickeldraht, in der Farbe, die am besten in euer Zuhause passt.
(Wickeldraht gibt es in vielen Farben. Den ganz einfachen grau-schwarzen oder grünen bekommt ihr bei Thomas Philipps und bei Tedi gibt es ihn auch in verschiedenen Farben. Natürlich auch in Baumärkten mit Bastelabteilung.)
-eine Zange um den Draht zu schneiden
-ein etwa 2,5 bis 3cm breites Holzstück, in der Länge von 10-20 cm,
oder auch länger, wenn ihr eine größere Fläche zu dekorieren habt.
Das kann ein Holzscheit (Anmachholz) oder ein Stück Leiste sein.
Ein Ast geht auch gut. Ihr müsst nur darauf achten, dass er gut liegt und nicht wackelt.

Ich kann mir schon die vielen Fragezeichen in euren Augen vorstellen.
Vertraut mir. Ich finde die Idee sehr schön.
Es ist eine einfache, schnelle Deko, die nicht nur im Frühling schön aussieht und vielseitig ist.

Weiter geht es im April kulinarisch.
Da wir unser Essen gehen im Januar wegen Glatteis ausfallen lassen mussten, gehen wir am 10. April aus und lassen es uns gut gehen.
Am 17. Und 24. April treffen wir uns wieder im alten Rathaus mit Frau Preis um unsere Steinmalkünste weiter zu verfeinern.
Der 1. Mai ist in diesem Jahr ein Mittwoch, deshalb treffen wir uns im Mai erst am 8. Mai wieder.
Was wir dann machen, besprechen wir noch.

Bis dahin erst mal schöne Osterfeiertage und eine schöne Zeit mit der Familie.

Grüße von Ute und Marita


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Termine » Kreativtreff-Ausstellung
Termine

Kreativtreff-Ausstellung
03.03.2024 - 20:39 von Presse-Team


EINLADUNG ZUR 1. AUSSTELLUNG - "KREATIV & GENUSS"

Die Damen der Kreativgruppe laden für Sonntag, den 10.03.2024 von 14.00 - 17.00 Uhr zu einer kleinen aber feinen Ausstellung ins Alte Rathaus, Heinrich-Kaul-Platz, in Nauheim ein.

Es sind Arbeiten zu sehen, die auch käuflich zu erwerben sind, die zum Teil das ganze Jahr über im Team kreiert wurden.
Nun aber präsentiert sich im Frühlingszauber der Jahreszeit entsprechend Gestecke, Kränze und österliche Dekoration.
Kinder können bei einem Bastelangebot ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Wobei auch Gelegenheit gegeben ist, in entspannter Atmosphäre Kaffee und Kuchen zu genießen!

Die Kreativgruppe mit Ute Mroczek und Marita May als Ansprechpartnerinnen freuen sich auf viele Besucher und Besucherinnen!

Die Bilder einiger Ausstellungsstücke finden Sie schon jetzt in unserer Bildergalerie.


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Termine » Laufen
Termine

Laufen
19.05.2023 - 15:23 von Presse-Team


Laufen

Hallo liebe Läuferinnen, Mitglieder und Freundinnen!

Auf allgemeinen Wunsch der Läuferinnen findet das Laufen ab 1. Dienstag im Monat Juni ab 18.30 Uhr statt!

Wir bitten um Beachtung!


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
© 2002 - 2005 by Landfrauenverein Nauheim
Seite in 0.02613 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012