03.03.24 - Weltfrauentag

Gemeinsames Frühstück mit Kinobesuch
Film "Marie Curie" beeindruckte

Anlässlich des Weltfrauentages, der am 08.03.weltweit begangen wird, fand am Sonntag, dem 03.03. eine besondere Matinee der Nauheimer Landfrauen statt.
Über 50 Mitglieder und Gäste waren in das Lichtspielhaus / Cinebar Groß- Gerau gekommen, um den denkwürdigen Tag zu feiern.
Mit einem gemeinsamen Frühstück begann die Veranstaltung am Vormittag, bevor sich die Frauen den Film "Marie Curie" aus dem Jahr 2016, der von der französischen Regisseurin Marie Noelle inszeniert wurde, ansehen.

Er erzählt das Leben der herausragenden Physikerin und Chemikerin, Marie Curie, die mit ihren bahnbrechenden Entdeckungen zur Radioaktivität die Wirtschaft nachhaltig beeinflusste.
Wichtige Aspekte und Botschaften vermittelt der Film, der eine bedeutende Forscherin und außergewöhnliche Frau hervorhebt.
Auch ihr Kampf gegen Geschlechterstereotypen.
Sie musste sich in einer von Männer dominierten Welt behaupten und hat dennoch Großartiges erreicht.

Der Film betont ihre Entschlossenheit und ihren Mut, sich als Frau in der Wissenschaft zu behaupten.
Beeindruckt und zugleich berührt von der Handlung des Films bleibt Marie Curie, ein Vorbild für kommende Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ihr unermüdlicher Einsatz, Neugier und Leidenschaft sind Eigenschaften, die wir alle bewundern können, so die Besucherinnen.
Das Erbe von Marie Curie lebt in den Labors und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt weiter.
Insgesamt hat die Forscherin die Welt durch ihre wissenschaftlichen Entdeckungen, ihre Einsatzbereitschaft für die Medizin und ihre Rolle als Vorbild für die Frauen nachhaltig verändert.

Es ist wunderbar zu sehen und zu erleben, wie die Gemeinschaft den Weltfrauentag nutzt, um Wissen zu teilen, sich zu vernetzen und starke Frauen zu feiern.
Möge Marie Curies Erbe weiterhin Menschen auf der ganzen Welt inspirieren!

Anne Dammel / 04.03.2024