26.02.24 - Darm-Vortrag

Unsere wunderbare Welt im Darm

Ute Mroczek, Ernährungsfachfrau des Bezirkslandfrauenvereins Groß-Gerau und Mitglied im Landfrauenverein Nauheim nahm vor wenigen Tagen, in ihrem interessanten Vortrag im Café Stelzer die 39 Zuhörerinnen mit auf die Reise in die wunderbare Welt des Darms, zum Mikrobiom.

Sie gab viele aufschlussreiche Hintergrundinformationen und praktische Alltagstipps und zeigte, wie die Ernährung tagtäglich einfach, lecker, genussvoll, Mikrobiom freundlich zubereitet werden kann.

Wie heißt es so trefflich, „Liebe geht durch den Magen“, mein „Bauchgefühl“, sagt…etwas bereitet mir „Bauchschmerzen“... oder, vor etwas „Schiss" zu haben!

All diese Redewendungen kennen wir aus unserem Alltag und sie haben schon seit Ewigkeiten Bestand.

Vielen Menschen ist es peinlich, über den Darm zu sprechen, es ist immer noch ein Tabuthema.

Und man fragt sich, warum eigentlich? Der Referentin war es in ihren Ausführungen wichtig aufzuklären und offen darüber zu reden.

Der Darm ist das Gehirn im Bauchraum, ein extrem wichtiger Bestandteil unseres Körpers und eines der wichtigsten Organe.

Das Mikrobiom, auch immer noch als Darmflora in unserem Sprachgebrauch vorhanden, ist ein interaktives und dynamisches Ökosystem im Menschen.

Es nimmt eine entscheidende Rolle bei der Verstoffwechselung der Nahrung ein und wird geprägt durch die Genetik, Umwelteinflüssen und die Ernährung.

Mit einem Fingerabdruck ist das Mikrobiom zu vergleichen, denn jeder Mensch hat eine ganz individuelle Zusammensetzung in seinem Darm.

Sie wird von Geburt, Ernährung, Gene, Alter, Gesundheitszustand und Medikamenten bestimmt.

In einem kleinen unterhaltsamen Zwiegespräch, zwischen Gehirn (Gabi Bender) und Darm (Ute Mroczek) konnte den Teilnehmerinnen der wichtige Zusammenhang der Gehirn-Darm-Achse näher gebracht werden.

“Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit", wusste schon Hippokrates ( 460 bis 370 v. Ch.)

Die Fachfrau bereitete raffinierte Leckereien zu, die als Kostproben gereicht wurden.

Man war ganz begeistert von den 5 schmackhaften Köstlichkeiten. Serviert wurden, unter anderem Hafer-Gemüse-Risotto, Heidelbeer-Shake und vieles mehr!

Eine kleine Rezeptsammlung von den Gerichten bekamen die Anwesenden für zuhause an die Hand, um dieses nachzukochen.

Außerdem hatten die Frauen Gelegenheit Fragen zu stellen, die von Frau Mroczek kompetent beantwortet wurden.

Zum Abschluss des lehrreichen und genüsslichen Abends wurde noch ein Quiz angeboten, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.

Hier agierte Marita May als Glücksfee!
Die glücklichen Gewinnerinnen sind Sieglinde Kuckuck, Christa Krämer und Marianne Koch.

Mit herzlichen Worten und einer herrlich blühenden Orchidee bedankte sich der Vorstand bei Ute Mroczek für den kurzweiligen informativen Vortragsabend.

Anne Dammel / 29.02.2024