17.12.23 - Jahresabschluss

Jahresabschlussfeier am 17.12.2023

Zum Ausklang dieses ereignisreichen Jahres und mit Blick auf Weihnachten feierten die Nauheimer Landfrauen vergangenen Sonntag den Jahresabschluss. Das Jubiläumsjahr 2023, 70 Jahre Landfrauenverein Nauheim, begann mit einem Festgottesdienst in der katholischen Kirche und fand seinen Abschluss mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Nauheim. Der festliche Gottesdienst mit Abendmahl wurde von Pfarrer i. E. Dr. Wolfgang Fenske abgehalten.

Danach trafen sich die Mitglieder zur gemütlichen Einkehr in der vorweihnachtlich dekorierten Gaststätte Hessischer Hof in der Bahnhofstraße. Vorsitzende Anne Dammel eröffnete die Feier mit herzlicher Begrüßung der Gäste, zu der sich 80 Frauen angemeldet hatten, aber 11 leider kurzfristig absagen mussten.

Für Kurzweil sorgte ein kleines adventliches Rahmenprogramm. Frauen des Landfrauenchors sangen stimmungsvolle Lieder und luden zum gemeinsamen Singen ein. Gedichte und Erzählungen, vorgetragen von Vorstandsmitgliedern und von Heidi Veits, rundeten das Programm ab.

Im Anschluss daran hieß die Vorsitzende eine Abordnung der Hospizstiftung GG willkommen. Anne Dammel erklärte, dass es dem Landfrauenverein ein großes Anliegen ist, soziale Einrichtungen zu unterstützen. So konnte an Frau Sina Senßfelder, Geschäftsstellenleiterin der Hospizstiftung GG, und ihre Begleitung eine Spende von 500 Euro übergeben werden. Dieser Betrag ist ein Teilerlös aus den Einnahmen des Kerwekaffees 2023.

Am Ende der Feier bekamen die Mitglieder das begehrte Jahresprogramm 2024, den Landfrauenkalender 2024 (gespickt mit Rezepten) und einen kleinen, von der Kreativgruppe des Landfrauenvereins angefertigten Wichtel überreicht.

Linda Ramge / 20.12.2023