08.12. - 11.12.2023 - Tegernsee-Fahrt

Wochenendfahrt der Nauheimer Landfrauen, Einstimmung auf die schönste Zeit im Jahr!

Voller Vorfreude trafen sich die Nauheimer Landfrauen und zahlreiche Gäste zur Abfahrt mit dem Bus am Nauheimer Bahnhof, um nach Schlehdorf am Kochelsee in den Gasthof "Klosterbräu" zu reisen.

Die Fahrt stand unter dem Motto: "Vier Tage Auszeit-Advent erleben, sinnlich entspannen, Einstimmung auf die schönste Zeit im Jahr "Adventszauber am Tegernsee".“

Zu Beginn des Ausflugs begrüßte Vorsitzende Anne Dammel die 49 reiselustigen Frauen herzlich im Bus.

Vom Busteam: Moni, Marita und Renate wurden eifrig Proviantpäckchen verteilt, die Deftiges und Süßes zum Genießen enthielten.

Sekt und andere flüssige Spezialitäten spendierten zahlreiche Mitglieder und Gäste, so wurde mit der Landfrauenhymne: "Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ne'Landfrau!" auf die Gönnerinnen angestoßen.

Die Fahrzeit bis Schlehdorf am Kochelsee war sehr kurzweilig, am frühen Nachmittag angekommen, wurden die Zimmer im Gasthof "Klosterbräu", direkt am Kochelsee gelegen, in Beschlag genommen.

Der Gasthof, erst vor einiger Zeit restauriert, präsentierte sich stilvoll, Moderne und Altbewährtes wurden dort von den Architekten in Einklang gebracht, ein Kleinod.

Bevor es am Abend zum ersten Höhepunkt der Reise ging, nahm man das köstliche Abendessen ein, um sich für das Nikolauskonzert des "Tölzer Knabenchor's" zu stärken, dies wurde im Kurhaus von Bad Tölz aufgeführt.
In bewährter Tradition präsentierte der Chor seine Alpenländische Weihnacht.
Mit volkstümlichen Gesängen wurde das Publikum auf die stillste Zeit im Jahr eingestimmt.
Die Zuhörerinnen konnten von der Verkündigung bis zur Anbetung des Jesuskindes durch die Drei Weisen ein Teil der biblische Weihnachtsgeschichte werden.
Begleitet wurden die Gesänge von einer Harfenistin und einem Akkordeonspieler.

Nach einer kurzen Nacht, hatten die Frauen am nächsten Tag Gelegenheit zum Kochelsee zu spazieren und die nahegelegene Klosterkirche zu besichtigen.
An diesem Tag präsentierte sich die Winterlandschaft in herrlichem Sonnenschein und man genoss in vollen Zügen die ruhige, weihnachtliche Atmosphäre.

Am Nachmittag waren die Landfrauen in Bad Tölz mit zwei Stadtführerinnen verabredet, die in einer 1,5 stündigen Begehung den Ausflüglerinnen ihre Heimatstadt an der Isar gelegen präsentierten.
Die historische Marktstraße mit ihren Häusern, dekoriert mit der Lüftlmalerei,
erstrahlt in der Vorweihnachtszeit im Lichterglanz, dort findet jedes Jahr der Christkindlmarkt statt.
Die Nauheimer Landfrauen hatten Gelegenheit die zahlreichen Buden und Angebote aus der Region zu bestaunen und natürlich den Glühwein zu genießen, dies ist Tradition beim Besuch eines Weihnachtsmarktes.

Am Spätnachmittag, bei Anbruch der Dunkelheit, trat man wieder die Rückfahrt zum Hotel an, dort erwartete man die Gruppe schon zu einem leckeren Abendessen,

Rottach-Egern war am nächsten Tag das Ziel der Reisegesellschaft.
Am Kutschenmuseum standen einige Gespanne bereit, um die Gäste aufzunehmen.
Mit flotter Fahrt fuhr man, dick mit Wolldecken eingepackt, durch die herrliche Winterlandschaft, auch spielte das Wetter an diesem Tag wieder mit, es war Sonnenschein angesagt, wie lautet das Sprichwort: "Wenn Engel reisen, lacht die Sonne!"

Ein besonderes Erlebnis war der Seeadvent am Tegernsee. Mit Pendelschiffen konnte man verschiedene Weihnachtsmärkte am See ansteuern.
Die Landfrauen fuhren ab Bad Wiessee mit dem Schiff zur Schlossweihnacht nach Tegernsee.
Dort luden am Schloss entlang, zahlreiche Weihnachtsbuden zum Verweilen ein.
Man genoss die angebotenen Spezialitäten und bestaunte die handwerklichen Angebote.
Als die Dunkelheit herein brach, ging es wieder über den Tegernsee nach Bad Wiessee, dort stand schon der Bus zur Abfahrt zum Hotel bereit.

Viel zu schnell waren die erlebnisreichen Tage vorbei und man trat die Heimreise voller Eindrücke an.

Unterwegs bot der Vorstand noch ein Quiz an, dabei testeten die Frauen ihr Wissen über die besuchte Region.
Den dritten Platz belegte Karin Gottheis, den zweiten Platz Beate Antusch, den ersten Platz Ursula Dvorak.
Sie freuten sich über tolle Preise, die sie an die Adventsreise erinnert.

Die Reiseteilnehmerin sollten natürlich auch nicht leer ausgehen.
Jede Dame erhielt ein kleines Andenken vom Vorstand überreicht.

Für Kurzweil während der Reise sorgten von Anne, Marita und Gabi vorgetragene kleine Anekdoten und Informationen über das Programm 2024 der Nauheimer Landfrauen.

So ging die wunderschöne Adventsreise des Vereins viel zu schnell zu Ende.

Die Landfrauen und Gäste genossen die Gemeinschaft und das angebotene Programm und freuen sich schon jetzt, wenn es wieder heißt: „Die Naumer Landfrauen gehen on Tour!“

Bilder können in unserer Bildergalerie angesehen werden!

Gabi Bender / 12.12.2023