31.10.23 - Baumpflanzung

Wertschätzung der besonderen Art - gemeinsame Pflanzaktion von Kastanienbäumchen

Am Montag, dem 31.10. trafen sich einige Vorstandsmitglieder des Obst- und Gartenbau Vereins und zahlreiche Mitglieder des Landfrauenvereins Nauheim, zur gemeinsamen Pflanzung zweier Esskastanien Bäumchen.

Ein Geschenk, das der befreundete OGV den Nauheimer Landfrauen anlässlich des 70-jährigen Vereinsbestehens machte!
Die Aktion fand unweit des aus drei Bäumen bestehenden Wiedervereinigungsdenkmals auf der Wiese gegenüber dem Feuerwehrgerätehauses statt.
Der Vorstand hatte zur Pflanzaktion die nötigen Vorbereitungen getroffen und nun hieß es von dem Vorsitzenden des OGV, Herbert Vogel: "An die Bäumchen, fertig los."

Gleichzeitig gab es interessante Informationen über die Esskastanie und die richtige Pflanzung.
Unter Anleitung wurden die Wurzeln der Bäumchen in die Pflanzlöcher gesetzt, mit Erde bedeckt und angetreten, wobei das Wässern nicht fehlen durfte!

Als Stütze brachte man am Stämmchen noch einen Pfahl an, der mit einer Sisalkordel festgebunden wurde, damit sie nicht schwanken und schneller Wurzeln bilden!

Voller Tatendrang haute man eine Stele mit grünem Schild in die Erde, die den Anlass der Anpflanzung erklärt.

Dies war der letzte Akt einer tollen Aktion, in der Hoffnung auf ein gutes Wachsen und Gedeihen.
Den Landfrauen wurde ans Herz gelegt, für eine gute Pflege zu sorgen, worauf die Vorsitzende ihr Wort gab.

Es war ein schöner Anlass für alle , die bei der Anpflanzung dabei waren. Sie zeigte Verbundenheit von Menschen, die sich wertschätzen.
Wie die kleine Abordnung der Ahmadiyya-Frauengruppe, Nauheim.
Vorsitzende Quizia Ahmed sprach verbindende Worte und brachte die langjährige Freundschaft zum Ausdruck.

Auch Ute Ansahl-Reissig vom Heimat- und Museumsvereins überbrachte herzliche Geburtstagsglückwünsche und lobte das Engagement des rührigen Vereins, worüber sich die Landfrauen sehr freuten.

Am Ende der Pflanzaktion dankte Anne Dammel dem Vorstands des OGV für die schöne Idee, die Spaß und Freude brachte, gemeinsam aktiv gegen die Klimakrise vorzugehen.

Jetzt ist es an der Zeit, in Verantwortung, regelmäßig nach den Bäumchen zu schauen und sie mit Wasser zu versorgen.
Denn Esskastanien sind, wie andere Bäume auch, "Denkmäler für die Zukunft"!
Und Sauerstoffspender für uns "Alle"!

Anne Dammel / 02.11.2023