23.08.23 - BUGA

Tagesfahrt zur BUGA in Mannheim

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön und interessant.
Dies konnten 47 Mitglieder und Gäste wortwörtlich erleben mit dem Ziel, zur Bundesgartenschau 2023 nach Mannheim.

Nach herzlicher Begrüßung durch den Vorstand und nette Geburtstagsglückwünsche an einige Mitglieder im Bus, gratulieren die Reiseteilnehmerinnen mit einem Geburtstagslied und prosteten sich zu mit spendierten, prickelnden auch alkoholfreien Köstlichkeiten.

Nach gut einstündiger Fahrt mit dem Busunternehmen Schmidt, erreichte die muntere Reisegruppe Mannheim.
Unweit des Busparkplatzes war auch schon der Eingang der BUGA.
Dort am Anfang des Luisenparks wurden die Frauen von den Gästeführerinnen in Empfang genommen.
In zwei Gruppen startete die neunzig- minütige Führung.
Vorbei an herrlicher Blumenpracht, fasziniert von Rosen und Seerosen, immer wieder wurde innegehalten und die Naturschönheiten auf sich wirken zu lassen.
Dabei informierten die Gästeführerinnen über Geschichte, Anekdoten, Kurioses und Besonderheiten des Parks, wie er sich im Laufe der Jahre verändert hat.

Verschiedene Bereiche wie der Mittelmeergarten und der Heilpflanzengarten standen in voller Blüte.
Eine Augenweide für alle Sinne.
Die alten Baumbestände, von denen man Eichhörnchen huschen sah und von Störchen vereinnahmt wurden, haben ihre Geschichte.
Dazu die verschiedenen Tiere, die im Park leben wie Pinguine, Flamingos und Schildkröten.

Besondere Beachtung unter den Nauheimer Besucherinnen fand der Tisch der Nationen, ein Friedensprojekt auf der BUGA.
Entwickelt als Gegenpol zum Krieg zwischen Russland und der Ukraine, teilten die Gästeführerinnen mit.
Er steht als Zeichen des Friedens und der Hoffnung.
Das Projekt besteht aus einer langen Tafel und 193 Stühlen für jeden UN- Staat ein Stuhl. Er soll uns alle daran erinnern, dass weltweiter Frieden das höchste Gut ist.

Am Ende der interessanten Führung wurde auf verschiedene Aktivitäten aufmerksam gemacht.
Ganz besonders auf die Seilbahn, die den Luisenpark mit dem Spinelli-Park verbindet.

Es macht die BUGA 2023 so einzigartig, denn die beiden Gelände in Mannheim können nicht unterschiedlicher sein, so die Gästeführerinnen.
Der Luisenpark ist ein alter, gewachsener Park, der bereits 1975 als Gartenschaugelände genutzt und zur BUGA 2023 modernisiert und durch die Neue Parkmitte erweitert wurde, ist der Spinelli-Park eine ehemalige Militärkaserne, die in einen schönen Park verwandelt wurde. Dort
gestalten Gärtner, Gärtnerinnen aus ganz Deutschland Blumenhallenschauen und vieles mehr...

Man sollte also nicht versäumen, mit der Seilbahn dorthin zu fahren, die den Blick auf Mannheim aus der Luft ermöglicht. Sie verbindet beide Gelände und ist eine Attraktion für sich.

Inspiriert von den Anregungen der Park Führerinnen machten sich die Landfrauen in kleinen Gruppen auf den Weg, um individuell die BUGA zu entdecken.

Im Nu verging die Zeit und man traf sich zur Weiterfahrt mit dem Bus nach Kirschhausen, um im familiengeführten Gasthaus "Zur Alten Mühle" den ereignisreichen BUGA Besuch kulinarisch und bei nettem Gedankenaustausch ausklingen zu lassen.

Auf der Heimfahrt nach Nauheim war sich die muntere Reisegesellschaft einig, es ist immer wieder schön, mit den Naumer Landfrauen unterwegs zu sein, die Gemeinschaft zu spüren und dabei Wissenswertes zu erfahren.

Fotos von der Tagesfahrt sind in unserer Bildergalerie zu sehen.

Anne Dammel / 27.08.2023