14.08.23 - Weinprobe

"Pure Sinnesfreude" - Weinprobe mit Ralf Uhlemann im Café Stelzer - Anfangsüberraschung...

Am Montag, 14.August 2023 lud der Vorstand der Nauheimer Landfrauen zu einer Weinprobe unter dem Motto: "Sommer mit Wein und Häppchen" ein.
Bevor der Genussabend begann, überraschte Herbert Vogel, Vorsitzender des Nauheimer Obst- und Gartenbauvereins mit einigen Vorstandsmitgliedern die Landfrauen.
Mit wertschätzenden Worten und einem besonderen Geschenk, einer gemeinsamen Pflanzung eines Esskastanienbaumes gratulierte die Abordnung zum 70-jährigen Vereinsjubiläums der Landfrauen, worüber sich die Mitglieder sehr freuten.

Punktum 19.00 Uhr wie angekündigt, begrüßte die Vorsitzende Anne Dammel die Weinliebhaber mit den Worten "Und das der Wein erfreue des Menschen Herz!"

Das brachte der Nauheimer Sommelier Ralf Uhlemann kompetent in seiner unterhaltsam gekonnten Weinpräsentation zum Ausdruck.
Er stellte 6 Rheinhessenweine und ein Secco vom Weingut Bischofsmühle in Nieder-Olm vor.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in schönem Ambiente die verschiedenen Aromen und Geschmacksnuancen der Weine kennenlernen und vergleichen.
Es war pure Sinnesfreude, wobei das Kulinarische nicht fehlen durfte.
Dafür sorgte der Vorstand mit kleinen Gaumenkitzel, abgestimmt auf die leichten Sommerweine.
Über 30 Gäste und Mitglieder waren anwesend und genossen im Wort und im Glas den informativen, geselligen Abend.

Die Weinprobe war eine gelungene Veranstaltung, die das Interesse an der regionalen Weinkultur weckte und Einblick in die Landfrauen Gemeinschaft gab.
Der Vorstand bedankte sich im Namen aller Besucher und Besucherinnen bei Herrn Uhlemann, der mit viel Herzblut und Leidenschaft sein umfangreiches Weinwissen weitergab, ausführlich Fragen beantwortete und bei Familie Stelzer für die freundliche Unterstützung während der tollen Veranstaltung.

Bei netten Gesprächen und in einem Wein Launischen Gedankenaustausch verging der kurzweilige Abend im Nu, der allen, die dabei waren, in guter Erinnerung bleiben wird.

Anne Dammel / 15.08.2023