20.05.23 - Kreiselbienenputztag

Kreiselbienenputztag am Weltbienentag - Vorstand in Aktion

Anlässlich des Welt-Bienen-Tages, am 20 Mai, haben fünf Vorstandsmitglieder eine Bienen-Putzaktion auf dem Kreisel unternommen.

Der Kettensägenkünstler Christoph Peetz, der die Bienen-Skulpturen geschaffen hat, riet den Landfrauen, nach einem Jahr mit Pflegemaßnahmen, wie Säubern und neuem Imprägnieren zu beginnen.
So begaben sich die fleißigen Bienen ausgerüstet mit Warnwesten, Kanister voll Wasser, Wurzelberscht und Kernseif ans Werk.

Grünes Licht dazu gab Bürgermeister Jan Fischer.
Aus Sicherheitsgründen wurden vor dem Arbeitseinsatz rund um den Kreisel Pylonen aufgestellt.
Im Nu war die Aktion vollzogen.
Dabei stellten die Landfrauen fest, dass nach einem Jahr tiefe Kerben im Holz entstanden sind, die man unbedingt im Auge behalten sollte.

Denn hier erhöht sich die Gefahr, dass Teile der Bienenskulpturen sich spalten und dass sollte man unbedingt verhindern, so die Bienen-Freundinnen!

Aus diesem Grund hat sich der Vorstand der Nauheimer Landfrauen an den Sachkundigen Christopher Peetz gewandt, der aufzeigen wird, wie es mit der Pflege der Holzbienen auf dem Kreisel weitergeht.

Anne Dammel / 25.05.2023