29.03.23 - JHV

Der Nauheimer Landfrauenverein weiter im Aufwind!
Mitglieder stärkster Landfrauenverein in Kreis Groß-Gerau!

Vor wenigen Tagen trafen sich die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Schnitzel AG.
Bevor der offizielle Teil des Abends begann, hatten die Frauen Gelegenheit die reichhaltigen Spezialitäten des Hauses zu genießen, davon wurde auch reger Gebrauch gemacht.

Pünktlich um 19.00 Uhr startete die Jahreshauptversammlung, die dieses Jahr endlich wieder unter normalen Bedingungen, ohne Corona Beschränkungen, durchgeführt werden konnte.

Vorsitzende Anne Dammel begrüßte herzlich die anwesenden Mitglieder und gab die umfangreiche Tagesordnung bekannt!

Im letzten Jahr musste man sich leider von einigen Landfrauen verabschieden, an sie wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Nun stand der umfangreiche Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden an.
Es mussten Veranstaltungen und Fahrten leider coronabedingt abgesagt werden, aber er spiegelte trotzdem eine enorme Aktivität von Aktionen, Vorträge und Fahrten wieder, die von Linda Ramge durch ihren statistischen Arbeitsbericht zahlenmäßig noch zusätzlich unterstrichen wurden.

Auch die Mitgliederentwicklung zeigt dem Vorstand, dass er auf dem richtigen Weg ist.
Man sieht es als sozialen Auftrag, den Frauen die in Rente gehen, ihren Lebenspartner verlorenen haben und weiterhin im Alter aktiv sein wollen, durch ein vielseitiges Angebot, eine Plattform zu geben!

Inzwischen zählt der Verein 292 Mitglieder nicht nur aus Nauheim, sondern aus dem ganzen Kreis Groß-Gerau.
Allein 21 Personen sind 2022 eingetreten und schon in diesem Jahr wieder 7 Frauen.

Die Frauen knüpfen freundschaftliche Kontakte, dadurch sind schon sehr viele Verbindungen, auch außerhalb des Vereinslebens, entstanden.

Dazu tragen die einzelnen Aktivitäten bei, darüber berichteten die Vorstandsmitglieder:
Internetpräsenz - Linda Ramge
Kochbuchverschickung - Renate Kunkel
Landfrauenchor - Marita May
Radgruppe - Gabi Bender
Lauftreff - Gabi Bender
Pflege Kräuterbeet - Anne Dammel i.V. von Brigitte Rösing
Pflege jüdische Gedenkstätte - Anne Dammel
Bei der Kreativgruppe hat es ab April einen Führungswechsel gegeben.
Anne Dammel dankte ganz herzlich Gabi Prozeller, die viele Jahre die Gruppe leitete und Heike Schulze-Gerst für ihren Einsatz.

Ute Mroczek und Marita May übernehmen die Leitung. Ute Mroczek informierte die anwesenden Mitglieder über die nächsten Schritte der Gruppe und warb für eine Teilnahme an den angebotenen Projekten.

Wer noch intensiv sich über die einzelnen Aktivitäten informieren möchte, kann dies auf unserer Homepage tun.
Dort ist auch eine sehr interessante Bildergalerie zu sehen!

Den Kassenführerinnen, Alexandra Igerst verantwortlich für die Vereinskasse und Monika Schmidt, Fahrtenkasse, wurden von den Kassenprüferinnen Ortrun Firnges und Esther Gräff eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.
Die Mitgliedschaft sprach dem Vorstand einstimmig ihr Vertrauen aus.

Da turnusmäßig alle 2 Jahre ein Wechsel einer Kassenprüferin ansteht, schied Ortrun Firnges aus.

Als neue Kassenprüferin wurde Annette Rauch gewählt.

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des 70-jährigen Vereinsbestehens, berichtete die Vorsitzende!
Das 21. Hasenfest startet am 02.04. am "Alten Rathaus" mit einem kleinen Rahmenprogramm und Schmücken der Osterkrone.

Die Mehrtagesfahrt Ende April führt nach Österreich-Slowenien-Italien.

Eine Hebammenausstellung am 12. Juni im Landratsamt, initiiert von den Nauheimer Landfrauen, folgt.

Auf das Festwochenende am 15. und 16.07.2023 verwies die Vereinschefin.
Ein neues Backbuch wird vorgestellt und im Rahmen des Kultursommers spielen die "Wonderfroilleins" auf der Wiese bei den Geflügelzüchtern.

Eine Mehrtagesradtour Kocher-Jagst ist Anfang August geplant! Ein Einzelzimmer steht noch zur Verfügung!

Im Jahresprogramm 2023 hatte der Vorstand ein Bienengewinnspiel ausgeschrieben.
Die Lösung lautete "58" Bienen, unter etlichen Einsendungen wurde Gisela Stöhr als Gewinnerin gezogen. Sie kann sich auf eine Tagesfahrt mit dem Verein nach Koblenz, Boppard und St. Goar freuen.

Eine umfangreiche, harmonische Jahreshauptversammlung nahm ihren Abschluss.
Anne Dammel bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern herzlich für ihr Kommen und wünschte weiter viel Optimismus und Schwung für die Landfrauenarbeit!

Gabi Bender / 30.03.2023