26.06.23 - Olivenölverkostung

Olivenölverkostung bei den Nauheimer Landfrauen!

Volles Haus hatten vor wenigen Tagen die Nauheimer Landfrauen in ihrem Vereinsdomizil dem "Café Stelzer".

Der Vorstand konnte an diesem Abend Pietro Radosti, Hobby Olivenanbauer aus Mörfelden-Walldorf begrüßen.

Die Familie von Herrn Radosti stammt ursprünglich aus Sizilien, vor etwa drei Jahren hat er einen Olivenhain von seinem verstorbenen Vater geerbt und fühlt sich seitdem der Familientradition verpflichtet, sich um dieses Anwesen zu kümmern.

Der familieneigene Olivenhain hat ca. 700 Olivenbäume auf 600 Höhenmeter und ist seit über 4 Generationen in Familienbesitz.

Herr Radosti arbeitet hauptberuflich als Führungskraft eines Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet, doch seit drei Jahren verbringt er einen erheblichen Teil seines Urlaubs in Sizilien, um sich um den Olivenhain zu kümmern.

Der Familienbesitz wird von einem Team gepflegt, nachhaltig, ökologisch ohne Anwendung von Unkrautvernichtungsmitteln oder künstlichem Dünger.

Herr Radosti hatte eine interessante Präsentation über seinen Olivenhain, die Ernte und Herstellung des Olivenöls vorbereitet.

Den Zuhörern wurde bewusst, wie viel Herzblut Herr Radosti mit seiner Familie und dem Helferteam in dieses Kleinod jedes Jahr steckt.

Nun war man natürlich auf den Geschmack des Olivenöls gespannt.

Landfrauen und Gäste erhielten kleine Gaumenkitzel, die sie mit Olivenöl oder Oliven kosten konnten!
Natürlich durfte das "PietroOlio" nicht fehlen, die Qualität sprach für sich!
Dieses Olivenöl ist kein Massenprodukt, hier zählt laut Herrn Radosti, die Qualität und nicht die Quantität, was man auch schmecken konnte.

Ein süffiger Rotwein rundete die Spezialitäten ab!

Herr Radosti ist kein Großhändler und beliefert nur ausgewählte Geschäfte mit seinem Produkt.
An diesem Abend hatten aber die Anwesenden Gelegenheit sich mit dem hochwertigen Öl und Oliven einzudecken, wovon sie auch reichlich Gebrauch machten.

Sollte Interesse bestehen kann man sich unter pietrolio@web.de direkt mit Herrn Radosti in Verbindung setzen!

Mit von den Landfrauen selbst hergestellter "Olivencreme" bedankte sich Vorsitzende Anne Dammel herzlichst beim Referenten für den informativen und genüsslichen Abend!

Bilder können in Kürze in unserer Bildergalerie angesehen werden!



Gabi Bender / 27.06.2023


Druckbare Version
Seitenanfang nach oben