16.04.-23.04.23 - Drei-Länder-Reise

"Drei-Länder-Reise, Slowenien, Italien & Österreich" vom 16.04.-23.04.2023
Wenn Frauen reisen lacht der Himmel

Der Vorstand des Landfrauenvereins Nauheim konnte für seine Mitglieder und Gäste eine wunderschöne Reise mit dem Ziel nach Slowenien, Italien und Österreich organisieren und durchführen.
Die Reiseteilnehmerinnen Anne und Marie-Luise Weers haben dazu einen tollen Bericht geschrieben!
Dafür dankt das ORGA Team, Anne,Gabi, Marita und Moni ganz besonders den Weers Schwestern.
Nach der erlebnisreichen Fahrt konnten sich die Organisatorin über viele positive Rückmeldungen der Teilnehmerinnen freuen, die sich mit herzlichen Worten für die Reise der besonderen Art bedankten.

So erging es uns, als wir mit den Landfrauen am Sonntag den 16.4. eine Drei-Länder-Reise unternahmen.
Sonntagmorgen um 5 Uhr ging es los in Richtung Slowenien. Das Organisationsteam versorgte uns mit leckerem Frühstück, Sekt und Musik.
Mit Zwischenstopp am Wörthersee trafen wir, begleitet von einem herrlichen Sonnenuntergang, in Portoroz ein.

Morgens nach reichhaltigem Frühstück im Hotel erwarteten uns 5 abwechslungsreiche Ausflugsziele.

Am 2. Tag ging es zur Stadtbesichtigung nach Ljubljana inklusive Seilbahnfahrt auf eine Burg mit grandiosem Ausblick.

Am darauf folgenden Tag bescherte uns der Reiseführer eine lustige Bootsfahrt nach Piran, das kleine Venedig. Anschließend besichtigten wir die Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Hrastovlje. Den Tag beendeten wir mit leckerem Schinken und Käseessen mit gutem Wein.

Am 4. Tag erlebten wir eine Fahrt mit den Holzbooten über den wunderschönen Bleder See, um die idyllische Kirche zu besichtigen. Der abschließende Höhepunkt des Tages war eine Besichtigung des Lipizzaners Gestüts, wo uns hunderte galoppierende Pferde begrüßten.

Mit unserem lustigen Reiseführer ging es am 5. Tag nach Rovinj, wo wir mit viel Spaß die einheimischen Köstlichkeiten, wie Traubenlikör, Limoncello usw. verkosten durften.
Die geschichtsträchtige Barockkirche der Hl. Fuma, die wir besichtigten, beeindruckte uns sehr. Anschließend genossen wir in der Konoba Bani landestypische Spezialitäten mit Musik und Tanz. Wir haben viel gesungen und uns von der Lebensfreude mitreißen lassen. Zu guter Letzt des Tages besuchten wir 35 Landfrauen ein kleines Dorf mit 38 Einwohnern, um bei einer Winzerfamilie Wein und Olivenöl zu genießen.

Ein Traum war auf dem darauf folgeden Tag die Stadt Triest mit ihrem italienischen Flair. Tief beeindruckte uns die Kathedrale San Giusto mit ihren spektakulären Mosaiken.
Der abschließende Höhepunkt des Tages war das Schloss Miramare mit seiner prunkvollen Ausstattung und den wunderschönen Garten.
Nach dieser Vielfalt der Eindrücke bot der letzte Tag Gelegenheit zur eigenen Freizeitgestaltung.

Am Sonntag ging es in aller Frühe Richtung Heimat.
Es war etwas Besonderes für uns, dass eine so enge Gemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Frauen innerhalb so kurzer Zeit entstanden ist.
Zum Schluss möchten wir uns noch bei unserem Busfahrer Jojo bedanken, der uns eine sichere und unvergessliche Reise beschert hat.

Auf jeden Fall werden wir nächsten Jahr bei der geplanten Reise nach Rimini wieder dabei sein.
Vielen Dank Anne Dammel und Gabi Bender, Danke auch an euer Team für die wunderschöne Reise.

Anne und Marie-Luise Weers / 26.04.2023